Angebot für Fortgeschrittene

Die Basis ist gelegt, der Reiter kann sein Pferd in allen 3 Grundgangarten gut in der Balance, mit feiner Hand und an den Hilfen im Viereck arbeiten.

Der nächste Schritt ist nun, auch das reiten über Bodenstangen und aufbauend kleiner Sprünge zu reiten. Nicht jeder hat das Vorhaben, einmal groß in den Pferdesport einzusteigen, aber auch bei einem gemütlichen Ausritt kann es mal zu einer Situation kommen, wo der Weg nur über einen kleinen Sprung weiter führt.

Das erste große Ziel vieler Reiter ist nach wie vor der Reiterpass. Bei uns ist ein ausreiten unter 18 Jahre nur mit Besitz des Reiterpasses möglich. Aber was muß man da alles können… Neben einer Basis prüfenden Dressuraufgabe, wird auch ein Geländeritt mit 4 Sprüngen gefordert. Dies erfordert dementsprechendes Training, um auch sein Pferd im Gelände sicher an den Hilfen zu haben. Weiters gibt es eine mündliche Theorieprüfung über das Grundwissen zum Thema Pferd.

Wenn das Springen im Parcour schon gut klappt, geht es los um im Gelände zu trainieren. Für viele ist es das erste Reiten ausserhalb des Reitplatzes. Hier sieht man dann, wie gut das Teamwork zwischen Pferd und seinem Reiter funktioniert.

Dressur gelernt, Springen im Griff, Theorie gelernt…. dann steht dem Reiterpass nichts mehr im Wege

Einmal im Jahr veranstalten wir auf der Anlage eine Prüfung zum Reiterpass/nadel. Dazu kommt ein externer Richter samt Beisitz vom Verband und nimmt die Prüfung ab. Um die Prüflinge gut auf diesen Tag vorzubereiten, werden ab Frühjahr laufend Kurse mit spezieller Thematik durchgeführt.

Wenn die Grundausbildung abgeschlossen ist, also der Sitz soweit sattelfest ist, steht einem Ausritt nichts mehr im Wege.

    unser Angebot für Euch…

    • Dressurausbildung
    • Springausbildung
    • Geländespringen
    • Tageskurse zur Prüfungsvorbereitung
    • jährliche Sonderprüfung
    Impressum und Datenschutz
    Copyright © 2024 Union Reitverein Stampfental. Alle Rechte vorbehalten. Theme By aThemeArt - Powered by WordPress .